Jeden Tag lernen die Kinder etwas Neues. Viele Eltern können nicht einmal so schnell schauen, wie sich die eigenen Kinder entwickeln. Liegen und Schlafen des Babys ist eine lange Zeit gegeben. Sobald allerdings der Alltag in die Familien einkehrt wird es schon recht spannender. Schließlich lernen die Kleinen zu krabbeln und zu laufen. Der richtige Trubel beginnt. Die Entdeckungstouren der Kids gehen daher schneller los, als die Eltern denken. Demnach sind auch einige potentielle Gefahren in den eigenen vier Wänden zu entdecken, auf die man auch als Elternteil allemal achten sollte. Damit es dahingehend nicht zu kleinen Unfällen kommt, sollten die Kinder eine gewisse Sicherheit angeboten bekommen. Das bedeutet, dass man unter anderem mit einem Treppenschutzgitter für Sicherheit an Treppen und Türen sorgen kann. Der Lerneffekt der Kleinen ist schließlich enorm, sodass man sich auch dort keine weiteren Gedanken mehr machen muss. Es ist einfach nur wichtig, dass man die Kinder schützt.
Treppenschutzgitter – Für ein sicheres Zuhause
- Um die Absicherung von verschiedenen Räumen gewährleisten zu können oder sogar Aufgänge an den Treppen zu schützen eignen sich die Treppengitter ideal. Schließlich sollten die Treppenabgänge immer geschützt werden, ohne das man diese an die Wände bohren muss. Diese Varianten bieten gleichzeitig ein hohes Maß an Stabilität und sorgen dafür, dass für die Kinder einfach der perfekte Schutz geboten werden kann. Generell gibt es verschiedene Modelle, die man in der eigenen Wohnung integrieren kann.
- Natürlich gibt es gleichzeitig die Möglichkeit, eine Treppenschutzgitter Verlängerung einzubauen, falls die Türen oder Treppen breiter sind als die Norm. Die speziellen Module, die somit erweiterbar sind haben meistens eine Länge von einem halben Meter.
- Die Treppenschutzgitter sollten auch nicht niedriger als 60 cm sein. Somit können noch sehr kleine Kinder ebenfalls einen guten Schutz erhalten. Das Herüberklettern oder sogar Herüberlehnen ist somit nicht mehr möglich.
Warum sind die Treppenschutzgitter eigentlich wichtig?
Egal ob man ein günstiges Treppenschutzgitter aus dem Möbelhaus kauft oder aber auch die hochwertigen Modelle aus den Fachhäusern bevorzugt. Wichtig ist es generell, dass man ein Treppenschutzgitter in die eigenen vier Wände einbaut, da es sich hierbei um einer der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen handelt, die man sich vorstellen kann. Sobald die Kinder daher auf die eigene Entdeckungstour gehen ist es daher sinnvoll, sich die ersten eigenen Erfahrungen dahingehend anzuschauen. Die eher unterschätzten Gefahrenzonen sollte man daher allemal absichern. Schon im Krabbelalter der Kinder sollte daher die beste Sicherheit angeboten werden.
Durch das Treppenschutzgitter werden Kinder in der eigenen Bewegungsfreiheit nicht einmal eingeschränkt. Im Gegenteil, denn die Kleinen können somit eine Art Kindersicherung erhalten und sich in dem jeweiligen Raum einfach und frei bewegen. Für Babys ist der Zugang der Treppe daher einer der größten Gefahren. Sie können schließlich schnell herunter fallen oder es kann dahingehend auch zu anderen Problemen kommen. Durch das Einklemmen oder Einschrauben der Treppenschutzgitter steht den Eltern somit nichts mehr im Wege, die Kids in dem Wohnraum nicht einzuschränken. Oftmals sind die meisten Modelle mit einer Breite von 70 cm oder 140 cm versehen. Sie eignen sich einfach ideal zum Absperren der eigenen Wohnräume und kann auch zwischen den Türrahmen befestigt werden. Demnach sollte man auf ein solches Gitter in keinem Fall verzichten.
Welche Typen gibt es?
Für Babys sind die Treppenabgänge immer eine hohe Gefahr. Diese Gefahrenzonen sollte man daher direkt abdecken, sodass man das höchste Maß an Sicherheit auch dort bieten kann. Aus diesem Grund kann man auch unterschiedliche Modelle der Treppenschutzgitter nutzen, sodass man sich dahingehend keine weiteren Gedanken mehr machen muss. Wir haben uns die verschiedenen Modelle daher genauer angeschaut, um die ersten eigenen Erfahrungen direkt mit einbringen zu können. Alle Treppenschutzgitter sind somit für die unterschiedlichsten Sicherheitsstufen geeignet, sodass man sich diese genauer anschauen sollte.
Einer der Modelle, die heute gerne genutzt werden sind die Treppenschutzgitter mit Rollo. Diese werden von verschiedenen Herstellern angeboten und erinnern oftmals an die üblichen Fensterrollos, die man im Handel kaufen kann. Diese Gitter werden aufgrund dessen bevorzugt, dass man diese direkt an den Auf – und Abgängen der Treppen montieren kann. Durch das Material, welches oftmals aus einem sehr weichen Holz besteht, lässt das Hochklettern der Kinder ebenfalls vermeiden. Zusätzlich ist das Gitter sehr kompakt und lässt sich dahingehend auch schnell zusammenrollen.
Eine weitere Möglichkeit sind auch die Herdschutzgitter, die bei Kindern ebenfalls wichtig sind. Diese werden direkt an der Front von einem Herd montiert und können daher als Absicherung für die Kleinen benutzt werden. Meistens bestehen auch diese Modelle aus seinem leichten Kunststoff oder sogar direkt aus Edelstahl. Eine gute Variante sind die Herdschutzgitter daher allemal. Sie werden oftmals auch als Backofen Gitter bezeichnet.
Die Hundeschutzgitter gehören ebenfalls in diese Kategorie. Bei diesem Gitter sollen die Kleinen direkt vor den Hunden im Haus geschützt werden. Es kann schließlich in den jungen Baby Jahren immer passieren, dass es zu Komplikationen kommen wird. Außerdem erhalten die Hunde somit einen guten Rückzugsort, da der Alltag mit der neuen Familie oftmals schwierig sein kann. Der Hund und das Kleinkind können sich durch das Gitter somit langsam aneinander gewöhnen.
Eines der letztes Schutzgitter, die einem für die Sicherheit von Kindern angeboten werden, sind die Bettgitter, die auch als eine Form Absperrgitter für nachts genutzt werden. Diese Gitter verhindern, dass das Kind im Schlaf aus dem Bett fallen kann. Meistens werden diese Schutzgitter direkt an den Fuß – und Kopfenden angebracht und sorgen daher für den optimalen Schutz der Kleien. Diese werden sogar als Modelle angeboten die dann komplett an den Betten angebaut werden können. Außerdem dienen die Schutzgitter gleichzeitig als praktisches Reisebettgitter.
Aufgrund der Vielzahl der Modelle können die Eltern selbst entscheiden, welche Variante von einem Treppenschutzgitter man für die eigenen Kinder nutzen möchte. Die Auswahl ist dahingehend schließlich ebenfalls sehr groß, sodass Eltern für eine hohe Sicherheit der Kinder sorgen können.
Die Kaufkriterien für die passenden Treppenschutzgitter
Egal ob man das Treppenschutzgitter nun gebraucht kauft oder aber auch ein neues günstiges Produkt. Es gibt einige Kaufkriterien, an die man sich halten sollte. Es gibt daher grundlegende Dinge, die in dem Bereich sehr wichtig sind und mit denen man arbeiten kann. Schließlich unterscheiden sich die Modelle in der Art und auch in vielen weiteren Bereichen, an die man sich generell halten sollte. Fakt ist somit, dass man mit wenigen Schritten immer auf die besten Treppenschutzgitter kommen kann, mit denen man einfach und schnell auch einige Vorteile erhalten wird.
Einer der wichtigsten Kaufkriterien ist daher immer noch die Montage des jeweiligen Schutzgitters. Generell werden diese entweder zum Klemmen oder aber auch zum Bohren angeboten. Das bedeutet, dass man mit der Variante zum Bohren generell eine sichere Variante erhalten kann. Schließlich bieten diese Modelle ein besonders großes Maß an Stabilität. Doch immer wieder kann es auch zu anderen Möglichkeiten kommen, die man dann uneingeschränkt nutzen kann. Die Treppenschutzgitter zum Klemmen sind in vielen Bereichen ebenfalls einer der sinnvollen Varianten dort. Generell erfolgt das Einklemmen der Schutzgitter dahingehend an den sogenannten Klemmbolzen, ohne das man den Einsatz von dem jeweiligen Werkzeug braucht.
Sollten Sie daher ein Haus oder sogar eine Eigentumswohnung besitzen, dann empfehlen sich die Varianten zum Klemmen allemal. Schließlich kann man an den Treppenauf – und Abgängen somit ebenfalls eine gute Sicherheit für die Kinder bieten. Auch das Treppenschutzrollo eignet sich dort einfach optimal.
Weiterhin sollte man vor dem Kauf von einem Treppenschutzgitter ebenfalls darauf achten, dass man dort auch die Erweiterungsoptionen beachtet. Es sind schließlich nicht alle Türen und Treppen richtig genormt. Das bedeutet, dass man dann schauen muss, wie man die Treppenschutzgitter auch dort erweitern kann. Oftmals eignen sich die Erweiterungen somit dazu, dass man auch breite Öffnungen von Türen absichern kann. In der Regel sind diese Module in einer Breite von 0,5 m erhältlich.
Auch die Mindesthöhe sollte direkt bei dem Kauf beachtet werden. Die Mindesthöhe bei den Treppenschutzgittern sollten bei 60 cm Tiefe liegen. Somit haben Kinder nicht einmal mehr die Chance darüber zu klettern und sich zu verletzten.
Aufgrund der oben genannten Kaufkriterien ist es daher nicht einmal mehr schwer, dass richtige Treppenschutzgitter dort zu finden. Man kann sich einfach und sicher die besten Möglichkeiten heraussuchen und auch die eigene Planung in Anspruch nehmen. Schließlich sollte die Sicherheit des Kindes in dem Bereich ebenfalls vorgehen, sodass man keine Kosten und vor allem Mühen mehr scheuen sollte.
Die Hersteller und Marken der Modelle
Natürlich kann man die jeweiligen Treppenschutzgitter gleichzeitig auch von namhaften Herstellern kaufen. Das bedeutet, dass diese einem die hochwertige Sicherheit allemal anbieten können. Es ist daher mehr als sinnvoll, dass man auch Preisvergleiche dort macht, damit man generell auf die besten Treppenschutzgitter kommt, die dann auch eine gewisse Zeit halten oder sogar die weiteren Kindergenerationen überstehen können. Man sollte daher auch als Eltern schauen, dass man einen hochwertigen Treppenschutz bekommen kann. Die günstigen Modelle sind natürlich auch gut. Allerdings bieten die namhaften Hersteller zwar etwas teure Modelle, allerdings auch hochwertige.
Typische Fragen und Antworten zu den Treppenschutzgittern
Es ist eigentlich egal für welches Treppenschutzgitter man sich als Eltern entscheidet. Fakt ist einfach, dass man dahingehend beachten sollte, dass das Gitter seinen Zweck erfüllt und die höchste Sicherheitsstufe bieten kann.
Gibt es auch Treppenschutzgitter für Wendeltreppen?
Ob ein normales oder aber auch ein Treppenschutzgitter für Wendeltreppen. Die Auswahl ist mittlerweile besonders groß. Das bedeutet, dass man auch hierfür die besten Schutzgitter finden kann. Für freistehende Treppen ist dies allerdings nicht wirklich möglich. Es gibt allerdings auch einige Treppenschutzgitter, die man auf eine Gesamtlänge von 130 cm ausbreiten kann und nach Gebrauch einfach wieder zurück schiebt. Demnach besteht auch bei den Wendeltreppen immer wieder die Möglichkeit, dass man die ein oder anderen Modelle finden kann, die dahingehend eindeutige Vorteile bieten werden. Es muss nicht immer ein Treppenschutzgitter aus Holz sei, sondern darf auch mal ein Gitter aus Stoff sein.
Gibt es die Gitter auch von der Stiftung Warentest?
Leider gibt es noch keine Modelle von der Stiftung Warentest. Sollte man aber nach einem besonders guten Treppenschutzgitter suchen und damit auch die beste Sicherheit für die Kinder bieten, kann man dahingehend auch einige Beiträge im Internet nachlesen. Die Sicherheit des Kindes wird dahingehend gesteigert, sodass man auf ein solches Schutzgitter nicht mehr verzichten sollte.
Ab wann sollte man ein Treppenschutzgitter nutzen?
Die Treppenschutzgitter sollten immer in Erwägung gezogen werden, wenn die Kinder sich eigenständig fortbewegen können. Dies kann daher schon im Krabbel Alter sinnvoll sein.
Wie befestigt man das Treppenschutzgitter?
Die Treppenschutzgitter werden zum Bohren und Klemmen angeboten. Je nachdem für welches Modell man sich dort entscheidet kann man dann schauen, wie man dieses an den Treppenaufgängen und auch Abgängen einbauen kann. Die meisten Modelle bieten sich zum Klemmen an, was ebenfalls eine hohe Sicherheit bieten kann. Die Modelle zum Schrauben sind daher noch robuster, sodass dort die höchste Sicherheitsstufe möglich ist.