Fakt ist, dass ihr jegliches Essen was euch Übelkeit verursacht, meiden solltet. Ihr solltet kleine Mahlzeiten zu euch nehmen und keinesfalls größere Portionen mit einem Mal verzehren. Auch der Fettgehalt eurer Nahrung bedarf einer nicht zu unterschätzenden Aufmerksamkeit, da vor allem fettige oder sehr stark gewürzte Speisen Übelkeit verursachen und euch während der Schwangerschaft erbrechen lassen. Greift lieber zu:
- Obst
- Gemüse
- Reis
- Kartoffeln
- helles Fleisch
Oft hilft es, wenn ihr eher kleine Mahlzeiten zu euch nehmt. Schneidet euch für den Tag vielleicht etwas Obst und Gemüse. Ihr könnt so immer direkt danach greifen, wenn ihr Appetit verspürt oder die Übelkeit wieder startet.
Für unterwegs ist es gut, wenn ihr immer einen Zwieback oder ein Knäckebrot dabeihabt. Wenn ihr bemerkt, dass die Übelkeit aufsteigt, kaut ihr einfach langsam den Snack. Das hilft oft schon dabei, den Magen zu beruhigen und gegen die aufschwellende Übelkeit anzugehen. Oft ist der Auslöser für den Brechreiz in der Schwangerschaft ein leerer Magen.
Das ist rund um die Flüssigkeitsaufnahme wichtig
Trinkt ausreichend und wählt Getränke, die nicht zu süß sind oder durch Aromen künstlich schmecken. Wasser mit Zitrone hat sich zum Beispiel sehr gut bewährt, da allein der Duft der Zitrone gegen Schwangerschaftsübelkeit hilft und euch ein angenehmes Gefühl und einen ruhigen Magen verschafft. Auch Ingwer ist eine gute Lösung, die ihr in Form von Tees oder ingwerhaltigen Getränken gegen Schwangerschaftsübelkeit wählen könnt.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass ihr überhaupt Flüssigkeit aufnehmt. Dabei kann es sich auch um verdünnte Säfte oder ungezuckerten Tee handeln. Ihr habt festgestellt, dass eine kalte Cola gegen die Übelkeit wirkt? Greift zur koffeinfreien Variante und achtet darauf, dass dies nicht zu eurer Hauptquelle für die Flüssigkeit wird. Tut euch die Cola gut, ist ein Glas am Tag aber normalerweise vertretbar. Sprecht auch dazu mit eurer Hebamme.
Wenn ihr nur esst und trinkt, was ihr wirklich vertragt und was euch schmeckt, könnt ihr euch gegen die Übelkeit schützen und stetigem Brechreiz vorbeugen.