Das universelle Kleidungsstück eines Neugeborenen
Nein, nein: Es ist tatsächlich keine Übertreibung, wenn gesagt wird, dass der Strampler gerade in den ersten Lebensmonaten kaum zu ersetzen ist. Ähnlich wie der Body gehört er heute einfach zur Grundausstattung dazu. Und genau wie der Body auch, ist der Strampler ab dem ersten Tag zu tragen. Die einzige Ausnahme bilden hier die Frühchen, die noch eine Weile im Inkubator verbringen. Denn sie dürfen noch nicht so viel Kleidung tragen. Dennoch sind die Strampler ab der Größe 32 erhältlich. Während die Bodies auch in größeren Größen noch getragen werden können, wird der Strampler meist nur bis Größe 98, maximal 104 angeboten. Dies kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Diese Vorgehensweise ist aber durchaus erklärbar. Denn die genannten Größen werden für Babies von 0 – 1 ½ / 2 Jahre eingesetzt. Viele Kinder fangen erst in diesem Alter an, selbstständig zu gehen. Genau dies ist der richtige Zeitpunkt für „echte“ Kleidung. Unter dieser versteht man Pullover und strapazierfähige, draußentaugliche Hose. Im Haus kann man „ausnahmsweise“ natürlich hin und wieder zum Strampler greifen.
Fragt man sich, was den Strampler so besonders macht, erhält man wieder eine ganz klare Aussage: Er liegt eng am Körper an, sodass es nicht zu einer nennenswerten Faltenbildung kommt, die zum Wundscheuern führen könnte. Ebenso kann sich das Baby im Bett oder im Laufgitter ungehindert bewegen, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Pullover hochrutscht oder die Hose hinunter. Das bedeutet, dass es zu jeder Zeit genau so warm eingemummelt ist, wie wir es uns wünschen. Kein kalter Rücken, kein freier Bauch!
Ein weiterer Vorteil des Stramplers sind die Verschlüsse mittels Druckknöpfe. Oben an der Schulterpartie wird er mit Druckknöpfen ebenso verschlossen wie im Schritt. Im Schritt, wir kennen es bereits vom Baby-Body, wird der Strampler immer dann geöffnet, wenn die Windel zu wechseln ist. Wird er vollständig ausgezogen, so öffnet man ihn an den Schultern.
Kombinieren, was das Zeug hält
Dieser Spruch darf gerne wörtlich genommen werden, liebe Mütter! Da Strampler in allen Farben und den unterschiedlichsten Materialien erhältlich sind, können sie sprichwörtlich x-beliebig mit anderen Kleidungsstücken kombiniert werden. Langärmlige Bodies können ebenso als alleiniges Oberteil getragen werden wie Blusen oder Hemden und Pullover.