Es gibt wohl kaum ein Gebiet im Sport, dass von Innovationen und Verbesserungen so geprägt ist wie der Fußball. Das Spiel wird durch immer bessere Fußbälle, neuester Technik im Stadion und interessanten neuen Taktiken immer besser und der ständige Wandel macht auch vor den Fußballschuhen nicht halt – auch nicht vor den Kinder Fußballschuhen. Die Hersteller lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, von Gumminocken oder Stollen, über anpassbares Material bis hin zur Schnürung. Um es kurz zu machen, die Hersteller lassen sich einiges einfallen, um für jeden Spielertyp den besten Fußballschuh zu kreieren.
Kinder Fußballschuhe – So findet ihr das passende Modell
- Kinder Fußballschuhe werden ebenso wie die Fußballschuhe für Erwachsene je nach zu bespielendem Untergrund mit Noppen, Stollen oder glatter Sohle angeboten. Hallenfußballschuhe ähneln eher normalen Sportschuhen und können auch im Sportunterricht verwendet werden.
- Das Obermaterial ist neben der Sohle ein wichtiges Auswahlkriterium. So ist ein Lederschuh bequemer und passt sich dem Fuß bessern an, aber erfordert auch mehr Pflege. Die Synthetik-Schuhe sind dagegen leichter und robuster, aber dämpfen den Schuss nicht so gut ab wie Lederschuhe.
- Wichtig ist, dass der Fußballschuh bequem ist und gut passt. Viele der Fußballschuhe fallen ein bis zwei Nummern kleiner aus und daher ist es ratsam, die Schuhe vor dem Kauf anzuprobieren. Denn mit einem perfekt passenden Schuh verringert sich die Verletzungsgefahr.
Was ist ein Fußballschuh?
In erster Linie unterscheidet sich ein Fußballschuh von einem normalen Sportschuh durch seine Form, dem Material und der Unterseite der Sohle. Waren früher die Fußballplätze noch ganz anders beschaffen, und es handelte sich bei ihnen eher um wilde Wiesen oder Äckern, so musste zu dieser Zeit ein fester Schuh her, der dem Kicker festen Halt bot. Genau dafür wurde der Stollenschuh entwickelt, der je nach der Beschaffenheit des Spielfeldes mit unterschiedlich langen Stollen bestückt wurde. Wurden früher bei den Fußballschuhen Eisenstollen verwendet, so kommen heute auch Nocken oder Stollen aus Kunststoff zum Einsatz.
Ohne den richtigen Fußballschuh geht gar nichts!
Wie bei allen Schuhen gilt auch für den Fußballschuh, dass er perfekt passen muss. Das Beste ist es, soweit es möglich ist, den Schuh nach der sportlichen Betätigung anzuprobieren. Aber es ist auch möglich, alternativ die Füße des Kindes mithilfe eines Blatts Papier, Lineal und Bleistift zu messen und so dann die Größe zu bestimmen. Einfach dazu das Kind auf das Papier stellen und die Umrisse der Füße nachzeichnen. Dabei ist es wichtig, dass immer beide Füße gemessen werden. Von der Skizze dann einfach den Abstand vom größten Zeh bis hin zur Ferse messen. Solange die Füße noch wachsen, ist es auch denkbar, die Fußballschuhe eine Nummer größer zu kaufen und das Kind dann in dickeren Socken spielen zu lassen. Ein Markenschuh muss dabei nicht zwingend immer neu sein denn ihr könnt auch auf gebrauchte Kinder Fußballschuhe zurückgreifen. Für die meisten Platzverhältnisse sind Nockenschuhe geeignet und für den Anfang auch am sinnvollsten. Geht es in die Halle, dann wird noch ein Paar zusätzliche Hallenfußballschuhe benötigt oder Turnschuhe mit hellen Sohlen.
Sollte ein Fußballschuh tatsächlich größer gekauft werden?
Viele Fußballspieler haben es schwer für sich selbst Fußballschuhe zu kaufen bzw. Probleme dabei, die richtige Schuhgröße zu finden. Geht es dann um Kinderfußballschuhe, dann wird die Auswahl der Größe noch schwieriger.
Sollte der Fußballschuh für Kinder eine Nummer größer gekauft werden?
Wenn es um den Kauf von Kinder Fußballschuhen geht, dann ist die häufigste Frage, die um die Größe. Sicherlich stehen bei den Kids die Farbe und das Aussehen im Mittelpunkt, doch als Eltern solltet ihr auf die Größe achten. Bei Kindern ist es zudem anders als bei einem Erwachsenen und die richtige Größe zu finden ist auch schwer, weil die Kinder unterschiedlich stark wachsen und sich die Größe je nach Wachstumsschub stark verändern kann.
Nach dem Grundsatz der richtigen Fußballschuh Größe solltet ihr jedoch keinesfalls eine Nummer größer kaufen, sondern ihr solltet diese stets eine halbe Nummer größer auswählen. Ein Tipp: Um die passende Größe bei Fußballschuhen zu kaufen, sollte an der Spitze nicht mehr als ein halber Daumen Platz sein.
Die Kinder Fußballschuhe nicht zu groß kaufen
Beachtet, dass die Fußballschuhe für das Kind keinesfalls zu groß sein dürfen. Ihr tut den Füßen eures Kindes nichts Gutes, wenn mehr als ein Daumen Platz an der Spitze vorhanden ist. Zudem wird der Bewegungsablauf mit zu großen Schuhen auch kaum noch möglich sein. Zudem gehen die Fußballschuhe, die nach vor zu groß sind, auch viel schneller kaputt, denn das Material wird ganz anders belastet. Kauft ihr zu große Kinder Fußballschuhe, dann verhelft ihr euch noch nicht einmal zu dem Vorteil, dass ihr weniger neue Schuhe kauft, sondern ihr erhöht die Verletzungsanfälligkeit eures Kindes und auch der Materialverschleiß ist höher.
Kinder Fußballschuhe richtig pflegen
Selbstverständlich müssen auch Kinder Fußballschuhe gepflegt werden. Wenn ihr die Schuhe richtig pflegt und wascht, dann könnt ihr durchaus die Nutzungszeit der Fußballschuhe verlängern. Aber da besonders die Fußballschuhe von Kindern häufig genutzt werden, solltet ihr als Eltern euren Sprössling bei der Pflege mit einbeziehen. So sollte das Kind das herausnehmen der Fußballschuhe aus der Tasche und das abwaschen dieser selbst übernehmen.
Synthetik-Schuhe reinigen
Das Obermaterial kann bei Synthetik-Schuhen ganz einfach mit klaren kaltem Wasser abgewaschen werden. Hartnäckiger Schmutz hingegen kann mit einem Tuch oder einer Bürste entfernt werden. Auf keinen Fall sollten Pflegemittel mit Lösungsmittel, wie beispielsweise Lederpflege-Produkte verwendet werden, denn diese können das Obermaterial empfindlich schädigen. Ist der Fußballschuh gereinigt, sollte er ganz einfach an der Luft trocknen, ehe er dann wieder in der Sporttasche verstaut werden kann.
Leder-Fußballschuhe reinigen
Ganz anders sieht es aus bei Fußballschuhen mit dem Obermaterial Leder, denn hier muss wesentlich feinfühliger vorgegangen werden. So sollte grober Schmutz mit warmen Wasser, einem Tuch oder einer Bürste abgewaschen werden. Im Anschluss die Schuhe an der Luft trocknen. Damit das Leder von innen nach außen gut trocknen kann, sollte der Schuh mit Zeitungspapier ausgestopft werden, denn dieses saugt das Wasser im Inneren des Schuhs auf – andernfalls kann es zu Rissen im Leder kommen. Am besten ist es für die Pflege der Leder-Fußballschuhe schwarze oder transparente Schuhcreme zu nutzen – eben je nachdem, welche Farbe die Schuhe haben. Damit die Fußballschuhe in Form bleiben, sollten ein Spanner eingelegt werden.
Hinweis: Auf keinen Fall dürfen Fußballschuhe in die Waschmaschine. Denn das warme Wasser und das Waschmittel greifen nicht nur das Material an, sondern dadurch können auch irreparable Verformungen des Schuhs entstehen.
Welcher Fußballschuh eignet sich für welchen Platz?
In drei Varianten sind die modernen Fußballschuhe erhältlich:
- Stollenschuh
- Nockenschuh
- Multinoppenschuh.
Wird einmal von den Hallen Fußballschuhen abgesehen, dann sind die Sohlen Fußballschuhe mit Noppen, Stollen oder Nocken versehen. Durch diese Elemente wird dafür gesorgt, dass der Spieler beim schnellen Hin- und Herlaufen genügend Halt auf dem Rasen hat. Bei den professionellen Modellen sind die Stollen auswechselbar und bestehen wahlweise aus Leder, Gummi oder Kunststoff. Der Nockenschuh hingegen ist mit einer festen Sohle versehen und der Stollen ist nicht auswechselbar.
Die neue Generation von Fußballschuhen
Vor allem sticht auch bei den Kinder Fußballschuhen das Design der einzelnen Modelle ins Auge. Waren die Schuhe früher noch häufig einfarbig und mit einem Logo versehen, so sind sie heute bunt und trendy. Selbst im Profi-Fußball fallen immer mehr die Schuhe in Neonfarben auf und neben den unifarbenen Farbkrachern präsentiert Adidas auch ein Modell, das sicherlich durch seine Farbgewalt schon den einen oder anderen Gegner einschüchtert.
Fragen und Antworten - Kinder Fußballschuhe
Wie sollten Fußballschuhe am besten gesäubert werden?
Hier gilt eine ganz klare Faustregel: Die Waschmaschine ist tabu für Fußballschuhe. Denn wenn es um das Reinigen der Fußballschuhe geht, ist „waschen“ der falsche Begriff. Besser ist es das Material mit klaren kalten oder warmen Wasser, je nach Obermaterial, zu säubern und im Anschluss entsprechend zu pflegen. Sollte der Schuh zu stark stinken, dann kann auch antibakterielle Sprays und Schuhsprays helfen. Selbst eine Nacht im Gefrierfach kann den Gestank und die Bakterien unterdrücken.
Wie findet man den passenden Kinder Fußballschuh?
Ihr könnt die Füße des Kindes mithilfe eines Blatts Papier, Lineal und Bleistift messen und so dann die Größe bestimmen. Einfach dazu das Kind auf das Papier stellen und die Umrisse der Füße nachzeichnen. Dabei ist es wichtig, dass immer beide Füße gemessen werden. Von der Skizze dann einfach den Abstand vom größten Zeh bis hin zur Ferse messen.
Welcher Schuh für den Anfang?
Für die meisten Platzverhältnisse sind Nockenschuhe geeignet und für den Anfang auch am sinnvollsten. Geht es in die Halle, dann wird noch ein Paar zusätzliche Hallenfußballschuhe benötigt oder Turnschuhe mit hellen Sohlen.
Welche Ausstattung benötigt das Kind zum Fußball?
Neben den Fußballschuh benötigt das Kind auch noch Schienbeinschoner, die ein Hilfreichreicher und wirksamer Schutz gegen blaue Flecken sind. Bei vielen Spielen sind diese sogar bei den Kindern schon Pflicht und auch empfehlenswert zur Verletzungsprophylaxe. Denn ein Tritt gegen das Schienbein oder die Achillesferse kann doch sehr schmerzhaft sein. Zudem wird noch Bekleidung für das Training benötigt. Hier eignet sich zu Anfang eine ganz normale kurze oder lange Trainingsbekleidung, je nach Witterung. Für die Spiele werden die Trikots vom Verein gestellt.
Wodurch wird für einen festen Halt auf dem Spielfeld gesorgt?
Wird einmal von den Hallen Fußballschuhen abgesehen, dann sind die Sohlen Fußballschuhe mit Noppen, Stollen oder Nocken versehen. Durch diese Elemente wird dafür gesorgt, dass der Spieler beim schnellen Hin- und Herlaufen genügend Halt auf dem Rasen hat.