Eltern die sich dafür entscheiden einen Tisch für Kinder zu kaufen sollten selbstverständlich auch die unterschiedlichen Materialien berücksichtigen. Aktuell gibt es die Kindermöbel in folgenden Materialausführungen:
Aus Sicherheitsgründen haben Hersteller sich dazu entschieden keine Kindermöbel aus Glas oder aus Metall herzustellen. Denn gerade Tischmodelle aus Glas könnten im Spielverhalten, bei größeren Kindern, schnell zu Bruch gehen und Verletzungen hervorrufen.
Kindertische aus Holz – klassisch und zeitlos
Die Kindermöbel und ganz besonders die Kindermöbel aus Holz gehören zu den typischen Klassikern. Es gibt sie seit sehr vielen Jahren, da sie gerade bei Kindertageseinrichtungen sehr beliebt sind. Mittlerweile haben sich die Kindermöbel aus Holz wieder stark weiterentwickelt. Was Früher noch in der typischen Holzoptik zu bekommen war, ist heute mit bunten Farben und schönen Motiven versehen. Die aktuellen Kindermöbel aus Holz können mittlerweile lackiert werden und sind so auch ansprechend für Kinder gestaltet.
Ein Kindertisch aus Holz überzeugt vor allem durch seine massive Bauweise. Eltern können sich bei einem Kindertisch aus Holz sehr sicher sein, das Kinder diesen nicht nur für die täglichen Malarbeiten verwenden können. Der Nachteil des Kindertischs aus Holz ist jedoch, dass dieser im preislichen Niveau etwas angestiegen ist. Dafür kann er jedoch mit seiner Langlebigkeit punkten. Ein Kindertisch aus Holz kann auf den folgenden Holzmaterialien bestehen:
- Fichte
- Buche
- Eiche
- Kiefer
- Ahorn
Beim Kauf sollten Sie daran denken das Holz von Laubbäumen wesentlich robuster ist und sich demnach für den Kindertisch besonders gut eignen.
Tischmodelle aus farbenfrohen Kunststoff
Wir haben bereits die Tischmodelle aus Holz angesprochenen, möchten nur noch einige Worte über die Tischmodelle aus Kunststoff verlieren. Die meisten Kindermöbel aus Kunststoff haben eine robuste Verarbeitung und eine große Farbpalette aufzuweisen. Im Vergleich zu den massiven Holzkindertischen überzeugen die Kunststofftische selbstverständlich mit einem sehr geringen Gewicht. Dadurch können Kinder ganz einfach selbst bestimmen, wo der Tisch stehen soll. Zu berücksichtigen ist, dass die Kindermöbel aus Kunststoff meistens nicht ganz so langlebig sind, wie die Kindermöbel aus Holz. Trotzdem reichen oftmals die Tischmodelle aus Kunststoff vollkommen aus, um im Kinderzimmer verwendet zu werden.
Sicherheitsaspekte für Kindertische
Sollten Sie sich dazu entscheiden einen Kindertisch zu kaufen sollten einige Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Diese Sicherheitsaspekte möchten wir in diesem Bereich etwas näher aufzeigen.
- Kindermöbel dürfen keine giftigen Inhaltsstoffe enthalten. Gerade bei der Betrachtung von Lacken und Farben sollte hier darauf geachtet werden, dass keine giftigen Substanzen verarbeitet worden.
- Abgerundete Ecken und Kanten sollten vorhanden sein, um die Verletzungsgefahr vorzubeugen.
- Massivholzmöbel für das Kinderzimmer sollten unbedingt splitterfest sein.
- Tische benötigen eine gewisse Standsicherheit, um auch Spielaktivitäten der Kinder gewährleisten zu können.
- Kindermöbel müssen leicht zu reinigen sein, damit Eltern eine hohe Hygiene gewährleisten können.