Was sind Kindereinlagen?
Kindereinlagen sind spezielle Sohlen, die von Orthopäden angefertigt werden. Kindereinlagen werden in die festen Schuhe von Kleinkindern gelegt und sollen Fehlstehlungen des Fußes korrigieren. Bei der Frage, ab wann Kindereinlagen wirklich sinnvoll sind, gehen die Meinungen weit auseinander. Mit Kindereinlagen lassen sich selbst Fehlstehlungen wie die sogenannten X- oder O-Beine korrigieren. Wenn Sie selbst solche Fehlstehlungen bei Ihrem Kind bemerken, sollten Sie sich nicht scheuen, einen Orthopäden aufzusuchen. Denn Kleinkinder, welche bei Fehlstehlungen des Fußes keine Einlagen tragen, schädigen die Füße weiter. Außerdem kann es zu Hüft- und Knieproblemen kommen. Viele Kleinkinder, die Kindereinlagen tragen, empfinden mit diesen Kindereinlagen das Laufen sogar als bequemer. Damit die Kindereinlagen perfekt sitzen und sich angenehm tragen lassen, werden im Fachhandel, Orthopädiefachgeschäft, Abdrücke der Kinderfüße genommen. Nach diesen Abdrücken werden dann die individuellen Kindereinlagen gefertigt.
Was gibt es für Kindereinlagen?
Es gibt verschiedene Arten von Kindereinlagen. Aber eins ist sicher: Es gibt Kindereinlagen für fast jeden Kinderschuh. Leider gibt es auch Kindereinlagen, die das erwünschte Ziel völlig verfehlen. Damit die Anschaffung von Kindereinlagen nicht zum Flop wird, wollen wir Ihnen mit diesem Ratgeber alles erläutern, was Sie zum Thema Kindereinlagen wissen sollten. Es gibt
- Korklederkindereinlagen
- Weichschaumkindereinlagen
- Plexilederkindereinlagen
- sensomotorische Kindereinlagen.
Für welche Art von Kindereinlagen Sie sich entscheiden, ist von Ihrer persönlichen Vorstellung abhängig. Sie sollten niemals Kindereinlagen ohne fachmännischen Rat kaufen. Bei einem Orthopäden können Sie sich entsprechenden Rat einholen.
Wie lange müssen Kindereinlagen getragen werden?
Wie lange Ihr Kind Kindereinlagen tragen muss, hängt vom Zustand der Füße ab. Sowohl die Füße Ihres Kindes als auch die Kindereinlagen sollten regelmäßig kontrolliert werden. Kindereinlagen müssen getragen werden, solange es nötig ist, den kleinen Kinderfuß und somit auch die Muskultur zu unterstützen. Nur so kann sich die Muskulatur wieder richtig aufbauen. Damit sich die Füße Ihres Kindes wieder korrigieren, ist eine Einlagentherapie zwingend notwendig. Auch regelmäßige Gymnastik hilft dabei, Fehlstellungen von Kinderfüßen zu korrigieren.
Wann ist das Tragen von Kindereinlagen notwendig?
Sobald Ihr Kind über Schmerzen beim Gehen, Stehen oder beim Sport klagt, sollte dies durch einen Arzt oder Orthopäden abgeklärt werden. Häufig sind es Fehlstellungen der Füße, Beine, Knien oder Hüften. Mit Kindereinlagen besteht die Möglichkeit, diese Fehlstehlungen entsprechend zu korrigieren.
Wie werden Kindereinlagen richtig in die Kinderschuhe gelegt?
Bevor Sie die Kindereinlagen in die Schuhe legen, ist es wichtig, dass Sie das bereits vorhandene Polster oder das bereits vorhandene Schuhbett entfernen. Beachten Sie beim Einlegen der Kindereinlagen, dass Sie die richtige Seite verwenden. Es gibt jeweils eine Kindereinlage für die linke Seite als auch eine Kindereinlage für die rechte Seite. Geben Sie Ihrem Kind Zeit, um sich an die Kindereinlagen zu gewöhnen. In der Regel benötigt ein Kind zwei bis vier Wochen zum Eingewöhnen. Damit sich Ihr Kind langsam an die neue Situation beim Gehen gewöhnen kann, ist es ratsam, die Kindereinlagen anfangs nur stundenweise zu benutzen.