Hoch

Haarband Baby – Süßes Accessoire

Nadine Scheiner
29 Sep 2021
6 min.
Mögen 0
Nicht mögen 0
Baby Haarband
Von Ivanna Lukiian - Shutterstock
  • Haarbänder gibt es nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Babys. Gerade bei Babys erfüllen Haarbänder einer überwiegend dekorative Funktion.
  • Haarbänder für Babys gibt es in unterschiedlichsten Varianten, wobei die meisten davon eher für Mädchen gefertigt sind. Doch auch für Jungs finden sich passende Produkte.
  • Es ist möglich, dem Baby das Haarband jederzeit aufzusetzen, doch meist wird es mit speziellen Outfits und Anlässen kombiniert.

Was ist ein Haarband?

Unter einem Haarband versteht man ein Bekleidungszubehör, das in der Regel dazu dient, die Frisur in Form zu halten. Gleichzeitig kann es auch der reinen Dekoration dienen. Ein solches Haarband besteht in der Regel aus Kunststoff oder einem dehnbaren Stoff und hält die Haare davon ab, ins Gesicht oder in die Augen zu fallen. Es ist möglich, das Haarband direkt über dem Haar zu tragen oder einen langen Pferdeschwanz zu formen. Das schöne an diesem Accessoire ist, dass es regelmäßig in die Modelandschaft zurückkehrt und daher fast immer getragen werden kann, sowohl von Männern als auch von Frauen.

Brauchen Babys ein Haarband?

Ob Babys ein Haarband brauchen, ist eine zwiespältige Frage. Denn einerseits können sie sehr wohl darauf verzichten, andererseits stellt das Haarband auch für sie ein schickes modisches Accessoire dar. Wer sein Baby zeitgemäß kleiden will, wird früher oder später auch auf das Haarband zurückkommen. Denn dieses lässt sich mit verschiedensten Outfits kombinieren und stellt nicht selten sogar einen wichtigen Blickfang dar. Je nach Anlass gibt es natürlich ganz verschiedene Ausführungen. Manche Produkte sind schlicht gehalten, während andere auffällig verziert und gefärbt sind.

Wann sollten Babys ein Haarband tragen?

Im Grunde genommen können Babys immer ein Haarband tragen. Ob sie gerade zu Hause sind und spielen oder auf Veranstaltungen mitgenommen werden: das Haarband ist stets ein gutes Accessoire. Situationen, in denen spezifisch angeraten wird, den Babys ein Haarband aufzusetzen, gibt es nicht. Eine Empfehlung kann lediglich bei Ausnahmeereignissen ausgesprochen werden, so zum Beispiel bei einem Fotoshooting. Schließlich möchte man das Antlitz des Kleinen möglichst schön auf den Fotos festhalten, wofür sich das Haarband als Dekoration hervorragend eignet. Hierzu ist es wichtig, nicht nur bei der Wahl des Haarbands aufmerksam vorzugehen, sondern auch bei der Wahl der Kulisse. Ebenso empfehlenswert ist ein passendes Haarband bei verschiedenen Festlichkeiten, wie zum Beispiel Hochzeiten oder Geburtstagen.

Welche Motive gibt es?

Wenn man sich ein paar Haarbänder für Babys anschaut, dann fallen ganz bestimmte Motive auf. Besonders oft vertreten ist die Blume. Diese kann besonders üppig, aber auch dezent gestaltet sein. Die Farben spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. So kann es einen großen Unterschied machen, ob das Haarband weiß und die Blume Gold ist oder umgekehrt. Für eine schlichtere, aber dennoch eindrucksvolle Optik kann man sich für weiße Blumen entscheiden. Je nachdem wie groß sie sind, kommen ganz unterschiedliche Eindrücke zustande. Wem Gold und Weiß zu einfallslos sind, der kann natürlich auch auf bunte Farben zurückgreifen. Eine beliebte Kombination ist beispielsweise türkis und lila. Mit dem passenden Kleidchen wird das Outfit optimal durch das Haarband abgerundet. Natürlich existieren auch neutrale und dezente Motive. Denn nicht immer geht es darum, auffällig zu sein. Für solche Momente ist es durchaus angebracht, wenn das Haarband ganz schlicht in einer Farbe gehalten ist und durch keine weiteren Applikationen auffällt.

Für welche Anlässe eignet sich das Haarband?

Das Haarband für Babys ist nicht etwa ein Accessoire, das auf bestimmte Anlässe beschränkt ist und darüber hinaus nicht mehr zum Einsatz kommen darf. Ganz im Gegenteil. Je nach Ausführung des Produkts ist es sogar möglich, das Haarband im Alltag zu tragen. Nur sollte es in diesem Fall nicht allzu auffällig sein. Andererseits ist das Haarband ein beliebtes Kleidungszubehör, das für besondere Anlässe verwendet wird:

  • Taufe
  • Geburtstag
  • Fotoshooting
  • Feierlichkeiten

Die Taufe ist ein sehr wichtiges Ereignis im Leben eines Menschen. In den allermeisten Fällen erfolgt sie im Babyalter und sollte entsprechend gewürdigt werden. Durch ein passendes Haarband lässt sich der Prozess des Taufens erheblich aufwerten, insbesondere was die Fotos angeht. Denn je hübscher ein Baby bei seiner Taufe aussieht, umso lieber wird man sich die Bilder ansehen. Auch der erste Geburtstag des Babys kann ein passender Anlass sein, das Kind mit einem Haarband zu schmücken. Hier sind der Kreativität der Eltern keine Grenzen gesetzt. Je nachdem, unter welchem Motto die Geburtstagsparty steht, kann auch die Wahl des Haarbands beeinflusst werden. Das Gleiche gilt fürs Fotoshooting. Für ein möglichst gutes Ergebnis sollte man auf ein Zusammenspiel zwischen Haarband und Kulisse achten. Zuletzt kann es passieren, dass das Baby auf sonstige Feierlichkeiten mitgenommen wird, so zum Beispiel auf Hochzeiten. Hierfür bietet es sich besonders an, ein weißes Haarband auszuwählen und es mit einem passenden Outfit zu kombinieren.

Wo kauft man Haarbänder für Babys?

Haarbänder für Babys sind ein weitverbreitetes Produkt und können daher an vielen Stellen erworben werden. So zum Beispiel in bekannten Modegeschäften. Der Kauf in einem solchen Geschäft hat natürlich den Vorteil, dass das Produkt unmittelbar betrachtet werden und als passend oder unpassend bestimmt werden kann. Ebenso lassen sich auf diese Weise verschiedene Haarbänder direkt miteinander vergleichen, woraus ein hohes Verständnis für die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte erwächst. Dennoch ist man mit der Bestellung eines Haarbands im Internet nicht falsch beraten. Die Vorteile dieses Vorgangs sind die unzweifelhaft die große Auswahl sowie die Bequemlichkeit. Vom heimischen Computer aus kann man unzählige Produkte miteinander vergleichen und sich für das Passende auswählen. Und obwohl man die Recherche in aller Ausgiebigkeit vollziehen kann, wird nur ein Minimum an Zeit dafür verbraucht. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Käufer für die Bestellung im Internet. Die Bestellung ist auf verschiedenen Portalen möglich, so zum Beispiel:

  • DaWanda
  • babywalz
  • ebay
  • amazon

Woran erkennt man ein hochwertiges Baby Haarband?

Es gibt verschiedene Kriterien, an denen man ein hochwertiges Baby Haarband festmachen kann. Zum einen ist da die Verarbeitung auf Materialebene. Wichtig ist, zu schauen, aus welchem Stoff das Haarband besteht und wie elastisch dieser ist. Denn erst mit der richtigen Elastizität wird es möglich, das Haarband angemessen zu tragen. Außerdem kann man auf den Seltenheitswert des Produktes achten. Denn häufig entstammen seltene Haarbänder keiner Massenproduktion und sind daher schon etwas hochwertiger verarbeitet. Noch achtsamer sollte man bei Unikaten sein, weil sie normalerweise mit allergrößter Sorgfalt gefertigt werden. Zuletzt ist bei der Suche nach einem hochwertigen Produkt auf die Verarbeitung er Applikationen zu achten. Dabei gilt, je realer die Blumen aussehen, umso mehr Arbeit wurde in die Produktion investiert, je detailverliebter das Haarband gefertigt ist, umso eher lässt sich auf hohe Qualität schließen.

Wie viel darf ein Baby Haarband kosten?

Die Kostenfrage ist natürlich ein entscheidender Faktor beim Kauf eines geeigneten Baby Haarbands. Hierfür gilt, je aufwendiger etwas verarbeitet ist, umso mehr darf es auch kosten. Schlichte Exemplare können hingegen auch günstiger sein. Dennoch wird es schwierig, ein Haarband zu finden, für das man weniger als 10 Euro bezahlten muss. Falls man auf so ein Produkt trifft, sollte man auf jeden Fall die Qualität der Verarbeitung hinterfragen. Die normale Preisklasse liegt zwischen 10 und 20 Euro. Für diesen Preis kann man bereits anständige und sehr hübsche Produkte erstehen. Schaut man sich nach besonderen Exemplaren um oder gar nach Unikaten, kann einen das Haarband auch mehr kosten. Mit Preisen von bis zu 30 Euro sollte man hier durchaus rechnen.

Gibt es Baby Haarbänder auch für Jungs?

Dadurch, dass die meisten Haarbänder mit Blumenapplikationen und Ähnlichem verkauft werden, eignen sie sich eher für Mädchen. Doch auch für Jungs kann das eine oder andere Haarband gefunden werden, welches allerdings einer anderen Form der Gestaltung folgt. So gibt es beispielsweise das Stirnband mit Ohren, welches nicht bloß ein modisches Accessoire ist, sondern auch einen praktischen Zweck erfüllt. So eignet sich dieses Stirnband dazu, in der kälteren Jahreszeit getragen zu werden, um eine wärmende Funktion zu erfüllen. Abgesehen davon können alle Haarbänder auch für Jungs verwendet werden, sofern sie nicht mit eindeutigen Applikationen versehen und eher in dezenten Farben gehalten sind.

Bis zu welchem Alter kann das Baby Haarband getragen werden?

Das Baby Haarband ist prinzipiell nur für die Zeit gedacht, in der das Kind auch als Baby beziehungsweise Säugling bezeichnet wird. Und das ist nur bis zum vollendeten ersten Lebensjahr der Fall. Sobald dieses Alter überschritten wird, gibt es andere Möglichkeiten, das Kind einzukleiden. Natürlich finden sich auch Haarbänder für Jungs und Mädchen in fortgeschrittenem Alter.

Gibt es Haarbänder für den Winter?

Sobald ein Baby Haarband seine dekorative Funktion als Accessoire überschreitet und anderweitig gebraucht wird, beispielsweise um den Kopf und die Ohren zu wärmen, spielen auch die Jahreszeiten eine entscheidende Rolle. Da gerade Säuglinge über keine wärmende Haarpracht verfügen, ist ein ausreichend warmes Haarband manchmal die richtige Lösung. Für Baby Haarbänder im Winter ist daher das Material beziehungsweise die Art der Verarbeitung entscheidend. Der Stoff sollte möglichst dick sein und eng am Kopf anliegen. Optimal sind zum Beispiel gehäkelte oder gestrickte Exemplare.

Fazit - Baby Haarband

Das schöne an Haarbändern ist, auch bei den Exemplaren für Babys, dass sie niemals wirklich aus der Mode kommen. Zudem bieten sie die Möglichkeit, Outfits zu optimieren und abzurunden. Das trifft insbesondere auf bestimmte Anlässe zu, wie zum Beispiel Hochzeiten oder Geburtstage. Darüber hinaus sind Fotoshootings mit Säuglingen ein hervorragendes Ereignis, um die Ästhetik des Kindes mithilfe eines passenden Haarbands zu betonen. Hält man sich eher an die dezenten Produkte, kann man sein Baby auch durchaus im Alltag mit einem Haarband ausstatten. Beim Kauf sollte man auf den Preis achten, denn weder zu teuer noch zu günstig sollte das Produkt sein. Wenn man sich aber an den Preisrahmen zwischen 10 und 30 Euro hält, kann man im Grunde genommen nicht viel falsch machen.

Teilen:

Teilen: