Es gibt bestimmte Schwangerschaftsanzeichen, die Euch Euer Körper mit der Zeit mitteilen wird.
Für Euch ist es wahrscheinlich wichtig, zwischen den verschiedenen Blutungen und anderen Schwangerschaftsanzeichen unterscheiden zu können. Schließlich heißt es bei einer leichten Blutung nicht gleich, dass ihr schwanger seid. Es gibt viele Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft hindeuten, besonders wenn ihr mit Eurer Periode überfällig seid. In der folgenden Tabelle möchten wir Euch die Anzeichen für eine Schwangerschaft mit kurzen Erklärungen auflisten, damit ihr bei Verdacht sofort einen Schwangerschaftstest oder eine Gynäkologin aufsuchen könnt.
Starker Harndrang (ungewöhnlich stark)
Durch das Schwangerschaftshormon HCG und die bessere Durchblutung kann es vorkommen, dass nur wenige Tage nach der Empfängnis ein sehr starker Harndrang auftritt.
Erschöpfung/Müdigkeit
Euer Körper braucht viel Kraft und Energie. Daher kann es passieren, dass ihr während Eurer Schwangerschaft mit Erschöpfung und Müdigkeit zu kämpfen habt.
Heißhunger-Attacken/Geruchsempfindlichkeit
Es gibt Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft empfindlicher auf verschiedene Gerüche reagieren. Dies liegt vor allem daran, dass der Geruchssinn im Allgemeinen während Eurer Schwangerschaft deutlich stärker ausgeprägt ist. Durch die Veränderungen Eures Hormonspiegels kommt es zu Heißhungerattacken auf die unterschiedlichsten Lebensmittel und Getränke.
Erhöhung der Körpertemperatur
Kurz vor Eurer Monatsblutung ist Basaltemperatur etwas niedriger. Ist Eure Eizelle allerdings befruchtet, liegt die morgendliche Temperatur zwischen 36,5 und 37 Grad.
Empfindlichkeit der Brüste
Während der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass Eure Brüste noch empfindlicher sind. Ein Grund dafür ist, dass sich Eure Brüste auf die bevorstehende Stillzeit vorbereiten. In dieser Zeit können sie besonders empfindlich sein.