Wir haben euch ein paar Ideen an die Hand gegeben, mit ein wenig Kreativität und Freigeist ist es aber gar nicht so schwer eine eigene ganz persönliche Mitteilung zu verfassen. Insbesondere bei Familienmitgliedern und engen Freunden kommen diese besonders gut an und ihr zaubert den frisch gebackenen Eltern ein Lächeln ins Gesicht.
Tipps zum Erstellen persönlicher Wünsche
Glückwunschbotschaften für einen neugeborenen Jungen sind die Art und Weise, wie wir ein Baby offiziell in dieser Welt willkommen heißen und seine Ankunft feiern. Das Ziel ist es, die Freude der frisch gebackenen Eltern auf ein Level zu erhöhen, das sie nie vergessen.
Obwohl es keine Schande oder Böswilligkeit ist, eine Karte für besondere Anlässe wie der Geburt eines Jungen zu kaufen und ein einfaches “Herzlichen Glückwunsch” mit eurer Unterschrift auf der Innenseite hinzuzufügen, hoffen die meisten von uns, etwas kreativer sein zu können. Nehmt euch unsere Ratschläge zu Herzen und ihr könnt eine Nachricht verfassen, die es wert ist, weitergegeben zu werden.
Wählt euren Empfänger – Sohn oder Mama und Papa?
Wenn ihr nach der Geburt eines Babys eine Karte verschickt, habt ihr drei Möglichkeiten, an wen ihr eure Nachricht richtig. Gemeint ist, wollt ihr die Nachricht für die Eltern oder die gesamte Familie schreiben oder soll eure Nachricht direkt an den kleinen (Babynamen) gerichtet sein? Einige Leute entscheiden sich dafür, die Glückwünsche an das neue Baby zu richten, aber bis heute sind die meisten Nachrichten sind an die Eltern oder die ganze Familie gerichtet.
Wählt eine Begrüßung aus
Die Begrüßung ist wie bei jeder Notiz oder einem Brief, sie beginnt ganz normal. Je nachdem welche Beziehung ihr zum Empfänger habt eine formelle, halb-formelle oder informelle Begrüßung wählen. Die gebräuchlichste formelle Begrüßung ist “Sehr geehrter Herr/Frau …”. Diese Begrüßung kann auch informell in Verbindung mit Hallo, Hallo oder dem Vornamen einer Person verwendet werden. Für enge Freunde oder Familienmitglieder könnt ihr natürlich auch persönlichere Begrüßungen wie Liebe/Lieber oder ähnliche Begrüßungen wählen.
Lasst euer Herz sprechen
Es klingt vielleicht etwas kitschig, aber lasst euer Herz sprechen. Findet unabhängig von eurer Beziehung zur frisch gebackenen Familie einen geeigneten Weg, um zu sagen, was ihr wirklich sagen möchtet. Die Geburt eines neuen Babys ist eine sehr emotionale Zeit und ehrliche, gefühlvolle und wahrhaftige Botschaften sind immer willkommen.
Fügt ein Zitat hinzu
Wenn ihr wirklich nicht wisst, was ihr sagen könnt, könnt ihr Zitate oder Redewendungen einbauen. Kinderbücher, Babygedichte, religiöse Schriften und Lieder bieten eine unendliche Wortvielfalt für jeden Anlass. Ihr findet im Internet viele Seiten mit einer schönen Auswahl an Redewendungen für Babys und Neugeborene.
Wählt einen letzten Gruß
Mit dem Gruß schließt ihr eure Botschaft ab bevor ihr mit eurem Namen unterschreibt. Versucht, den Gruß auf dem gleichen formalen Niveau zu halten wie bei eurer Begrüßung. Sätze wie herzlich, viel Liebe, all unsere Liebe, Gott segne dich, aufrichtig, oder Umarmungen und Küsse sind übliche Grüße.
Eine ganz besondere Glückwunschbotschaft
Die Freude zu teilen, wenn Eltern ein neues Baby auf der Welt willkommen heißen, ist eine unschätzbare Gelegenheit. Nehmt euch die Zeit, darüber nachzudenken, an wen ihr die Nachricht sendet, was ihr wirklich fühlt und eure Nachricht wird mit Sicherheit für ein Lächeln bei den frisch gebackenen Eltern sorgen.
Unser persönliches Beispiel
Es gibt viele Sprüche, um das Wunder der Geburt zu beschreiben, doch gibt es keine Worte, die das Glück der Eltern beschreiben können. Wir (Ich) wünschen euch und eurem neugeborenen Kind (alternativ: Sohn) alles Glück dieser Erde, eure Zukunft soll geprägt sein von Glück. Und vergesst auch in den schlaflosesten Nächten nicht, morgen kommt ein neuer Himmel und der Sonnenschein eures Lebens wird euch mit großer Wahrscheinlichkeit mit Freude einige schlaflose Nächte bereiten.