Neben der höhenverstellbaren Eigenschaft sollte der Kinderschreibtisch noch einige Features mitbringen, welche das Lernen und Arbeiten am Schreibtisch für die Kinder noch einfacher machen.
Der Schreibtischstuhl
Schreibtisch und Stuhl sollten immer gut zueinander passen und am besten aufeinander abgestimmt sein. Eine gesunde Sitzhaltung trägt zum Lernen bei und sorgt dafür, dass euer Kind gerade sitzt. Schreibtisch und Stuhl sollten daher eine Einheit bilden und damit ist nicht die Optik gemeint, sondern vor allem die Ergonomie. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur der Kinderschreibtisch in der Höhe verstellt werden kann, sondern auch der Kinderschreibtischstuhl.
Sowohl der Schreibtisch als auch der Stuhl sollten das „aktive Sitzen“ des Kindes unterstützen. Vielleicht hab ihr euer Kind auch schon dabei beobachtet, wie es „hibbelig“ hin und her rutscht. Das ist ganz normal und ein Ausdruck von einem angeborenen und gesunden Bewegungsdrang. Das ist nicht nur für die Gesundheit sehr wichtig. Auch für die Konzentrationsfähigkeit der Kinder ist es wichtig, dass die Kleinen ihren Bewegungsdrang unbewusst ausleben können.
Schubladen und Stauraum
Der Schreibtisch sollte immer gut aufgeräumt sein. Es gibt einige Modelle, welche an den Seiten Schubladen haben oder eine Schublade direkt unter der Schreibtischplatte. Hier können die Kinder Schreibutensilien oder Bastelunterlagen verstauen, ohne dass diese auf dem Schreibtisch unnötig Platz einnehmen.
Sollten keine Schubladen vorhanden sein, ist das aber kein Problem. Es gibt auch passende Rollcontainer, welche unter den Schreibtisch gerollt werden können. Diese haben mehrere Schubladen, sodass auch im Nachhinein noch für Stauraum gesorgt werden kann.