Hoch

Schonender Schlaf während der Schwangerschaft – Die besten Positionen und praktische Tipps

Nadine Scheiner
08 May 2024
3 Min.
Mögen 0
Nicht mögen 0

Das Schlafen mit Babybauch ist für viele werdende Mütter eine große Herausforderung. Spätestens dann, wenn der Babybauch im letzten Schwangerschaftsdrittel auf die Blase drückt, kann das Ein- und Durchschlafen zur Qual werden. Wir verraten, wie trotz Herausforderungen während der Schwangerschaft ein schonender Schlaf gelingen kann.

 

Jede Schwangerschaft bedeutet große körperliche Veränderungen. Euer Körper arbeitet jetzt auf Hochtouren, damit das Baby im Bauch optimal versorgt wird. Leider bringen diese Veränderungen bei den meisten Frauen Schlafprobleme mit sich. Dafür sorgen nicht nur der wachsender Babybauch und schmerzende Brüste – auch Veränderungen im Hormonhaushalt und Sodbrennen haben es in sich. Doch es gibt einige Dinge, die ihr tun könnt, um diesen Herausforderungen zu trotzen.

Schonender Schlaf während der Schwangerschaft
Schonender Schlaf während der Schwangerschaft

In welcher Position schlafen?

Ein Erfolgsrezept für einen besseren Schlaf in der Schwangerschaft gibt es zwar nicht, doch mit der Wahl deiner Liegeposition könnt ihr viel beeinflussen. Optimal ist die Schlafposition dann, wenn ihr bequem liegt und die Position dem ungeborenen Kind nicht schadet.

Schlafen in Bauchlage

Werdende Mütter vermeiden oft das Schlafen auf dem Bauch, weil sie Angst haben, ihr Baby könne dadurch zerdrückt werden. Diese Angst ist jedoch unbegründet, denn das Fruchtwasser, welches das Ungeborene umgibt, sorgt für einen ausreichenden Schutz.

Schlafen in Rückenlage

Die meisten Menschen können in Rückenlage gut entspannen. Doch während der Schwangerschaft solltet ihr die Rückenlage meiden. Spätestens ab der Hälfte der Schwangerschaft kann Schlafen auf dem Rücken für euer Baby gefährlich werden. Denn dann steigt das Risiko für das gefürchtete Vena-Cava-Syndrom.

Schlafen in Seitenlage

Im Gegensatz zur Bauch- und Rückenlage ist das Schlafen auf der Seite während der kompletten Schwangerschaft unbedenklich und erholsam. Allerdings nur auf der linken Seite! Das Schlafen auf der rechten Seite lieber meiden, kann dieses doch Sodbrennen und das Abdrücken der Vena Cava begünstigen.

Mit dem passenden Bett Schlafproblemen vorbeugen

Viele Paare spielen mit dem Gedanken, während der Schwangerschaft eine neue, hochwertigere Matratze zu kaufen. Ein Boxspringbett kann eine gute Wahl sein und bietet viele Vorteile für Schwangere, darunter eine bequeme Ein- und Ausstiegshöhe. Im Gegensatz zum klassischen Bett besteht ein Boxspringbett aus einer gefederten Unterbox, einer Taschenfederkernmatratze und einem Topper. Das sorgt für ein gut belüftetes Schlafklima und weichen Liegekomfort, ganz ohne dass der Körper tief in die Matratze sinkt.

 

Bei der Auswahl einer Matratze, sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

  • Die Knie sollten stabil auf der Matratze liegen ohne durchzuhängen
  • Die Matratze sollte so fest sein, dass die Wirbelsäule im Liegen weder gekrümmt ist noch durchhängt
  • Die Matratze sollte punktelastisch sein
  • Der Härtegrad sollte zum Gewicht passen

Das hilft Schwangeren außerdem beim entspannten Schlafen

Um während der gesamten Schwangerschaft Entspannung und einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten, haben wir noch einige Tipps zusammengefasst:

  • Ein Stillkissen kann das Liegen auf der Seite unterstützen und dem stetig wachsenden Babybauch optimale Unterstützung bieten.
  • Der erhöhten Körpertemperatur von Schwangeren sollte mit einer leichten Bettdecke begegnet werden.
  • Fällt das Schlafen schwer, ruhig aufstehen – das bringt den Kreislauf in Schwung und ist besser als sich zum Schlafen zu zwingen.
  • Um ein nächtliches Schlafdefizit auszugleichen, tagsüber hinlegen und so gut wie möglich ausruhen.
Teilen:

Teilen: