Bei der Periduralanästhesie (PDA) handelt es sich also um eine Anästhesie, die an der Wirbelsäule angewendet wird, um den Bauchbereich zu betäuben. Zur Anwendung wird die schwangere Patientin sitzend mit gebeugtem Rücken oder auf der Seite liegend in eine “fetale” Position gebracht. Der Bereich zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel der Lendenwirbelsäule wird desinfiziert, dort wird die Injektion vorgenommen und ein kleines Lokalanästhetikum wird aufgetragen, um den Bereich zu desensibilisieren.
Dann wird eine Nadel eingeführt, ohne das Rückenmark zu berühren – die Epidural-Region befindet sich zwischen der Wirbelsäule und dem Rückenmark. Durch die Nadel wird ein dünner Kunststoffkatheter eingeführt, der fixiert wird. Anschließend wird die Nadel entfernt. Bei diesem Vorgang ist es wichtig, dass der Rücken maximal gewölbt bleibt, auf diese Weise wird das Eindringen der Nadel durch den Raum zwischen den einzelnen Wirbeln erleichtert.
Kommt es zu einer Wehe, müsst ihr unbedingt den Anästhesisten benachrichtigen, damit er die Arbeit kurzzeitig unterbrechen kann. Aufgrund der Flexibilität des Katheters habt ihr hinterher volle Bewegungsfreiheit. Abhängig vom Verfahren des Anästhesisten kann der Anästhesiefluss auf folgende Weise durchgeführt werden:
Periduralanästhesie mit Injektionen in Intervallen:
Der Anästhesist spritzt immer wieder (In Intervallen) eine Dosis des Anästhetikums durch das Ende des Katheters. Wenn die Dosis groß genug ist, bemerkt ihr eine Entspannung des Bauches und die Schmerzen hören auf. Sobald die Wirkung nachlässt, wird der Anästhesist eine neue Injektion auf die gleiche Weise verabreichen.
Kontinuierliche Infusion epidural:
Für den kontinuierlichen Anästhesiefluss platziert der Anästhesist am Ende des Katheters eine Pumpe, die ihr selbst steuern könnt, wodurch der Anästhesiefluss erhöht oder verringert wird, sodass ihr die Wirkung und den Schmerz besser kontrollieren könnt.
Wann sollte die Periduralanästhesie angewendet werden?
Selbst wenn ihr die Periduralanästhesie bei der Planung eurer Geburt nicht „bestellt“ habt, bieten die meisten Krankenhäuser in der Regel jederzeit die Möglichkeit, sie zu verwenden. Die meisten schwangeren Patienten entscheiden sich für eine Periduralanästhesie, wenn die Schmerzen durch Wehen zuzunehmen beginnen und sich der Gebärmutterhals erweitert.
Wenn Pitocin (die synthetische Version des Hormons Oxytocin, das Wehen und eine Erweiterung des Gebärmutterhalses verursacht), verwendet wurde, um die Wehen auszulösen und die Geburt einzuleiten, wird in der Regel auch die Periduralanästhesie angewendet, da die künstlich verursachten Wehen in der Regel etwas schmerzhafter sind als natürlichen Wehen.
Situationen, in denen die Verwendung einer Periduralanästhesie erforderlich ist:
- Wenn die Wehen nicht natürlich beginnen
- Wenn ihr Schwierigkeiten habt, mit Wehen umzugehen
- Wenn sich euer Körper für die Geburt nicht öffnet und ausdehnt
- Wenn der Fötus für die Geburt nicht richtig positioniert ist